Hauptversammlung 2012

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 17.03.2012:

Am Samstag den 17.03.2012 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim statt. Hierzu konnte der Abteilungskommandant Werner Gühring die Aktive Abteilung, die Altersabteilung sowie als Vertreter der Branddirektion Herr Dr. Knödler und Herr Hachtel und den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Herr Dalferth begrüßen. Erstmals war auch die neue Stammheimer Bezirksvorsteherin Frau Korge anwesend.

Nach Begrüßung aller Anwesenden und Vorstellung der Tagesordnung gedachten alle des im letzten Jahr verstorbenen Mitglieds der Altersabteilung Otto Kocher. Danach folgte der Bericht des Abteilungskommandanten. Hierbei blickte Werner Gühring auf ein ereignisreiches Jahr 2011 zurück. Es waren 38 Einsätze zu bewältigen. Besonders hervorzuheben sind hierbei eine Wachbesetzung auf der Feuerwache 4 wegen einem Einsatz des Rettungszuges, ein Küchenbrand in Zuffenhausen und ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 10. Um diese Einsätze immer erfolgreich zu bewältigen, fanden im Jahr 2011 23 Übungen, 4 Maschinistenübungen und mehrere Sonderübungen statt. Im Jahr 2011 konnte die Feuerwehr Stammheim mit Sandra Gall ihre erste Feuerwehrfrau in ihren Reihen begrüßen. Weitere Höhepunkte waren der Ausflug nach Würzburg und die Einweihung der Stadtbahnlinie U 15 im Dezember. Zum Schluss seiner Ausführungen berichtete Werner Gühring von den zahlreich besuchten Lehrgängen der Aktiven Mitglieder beim Aus- und Fortbildungszentrum der Branddirektion.

Nach dem Bericht des Kassiers Uwe Krebs und dessen Entlastung folgte der Bericht des Jugendwarts Thomas Eppinger. Er berichtete vom Ausbildungsstand der Jugendlichen und deren Aktivitäten im Jahr 2011. Hier sind besonders hervorzuheben der Besuch des Jugendzeltlagers in Lindau und der Besuch eines Klettergartens. Daraufhin folgte der Bericht des Alterssprechers Henry Rogall. Auch er konnte auf eine Vielzahl an Veranstaltungen zurückblicken, bei der die Altersabteilung im Jahr 2011 teilgenommen hatte.

Den Bericht der Branddirektion begann Herr Dr. Knödler mit einer erfreulichen Nachricht für die Freiwillige Feuerwehr Stammheim. Er konnte uns bestätigen, dass der Neubau des Feuerwehrhauses In den Hochwiesen im Doppelhaushalt 2012/203 beschlossen ist und nannte als Ziel für den ersten Spatenstich die erste Jahreshälfte im Jahr 2013. Des weiteren bedankte sich Herr Dr. Knödler für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm. Rolf Baumeister und Mario Bader wurden jeweils zum Oberbrandmeister, Thomas Schuster wurde zum Oberfeuerwehrmann und Daniel Seyfang, Patrick Abt und Jan Schulkewitz wurden jeweils zum Feuerwehrmann befördert. Geehrt wurden Thomas Eppinger für 25- jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr und Manfred Heiner für seine 40- jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr.

Danach folgten die Wahlen des Kassenprüfers und der Delegierten für den Stadtfeuerwehrverband. Zum Schluss der Hauptversammlung informierte der Abteilungskommandant nochmals über den anstehenden Neubau des Gerätehauses, blickte auf die sehr aktive Arbeit der Brandschutzerziehung im Kindergarten der Feuerwehr Stammheim im Jahr 2011 zurück und gab einen Ausblick auf die wichtigsten Termine im Jahr 2012.

• hauptversammlung  3
  • hauptversammlung 1