Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 22.02.2014:

Stammheimer Feuerwehr wählt neue Abteilungsführung

Am Samstag, 22. Februar 2014 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stammheim statt. Aufgrund des Platzmangels und Brandschutzauflagen im Feuerwehrhaus konnte die Jahreshauptversammlung nicht im Feuerwehrhaus in der Korntaler Strasse stattfinden. Daher versammelten sich die Stammheimer Feuerwehrfrauen und -männer, Vertreter der Branddirektion Stuttgart, des Stadtfeuerwehrverbandes und der Lokalpolitk in der TV-Gaststätte "Auszeit unter den Kastanien" in Stammheim.

Nach einer kurzen Begrüßung folgte der Bericht des Stammheimer Abteilungskommandanten Werner Gühring über das vergangene Jahr. Im vergangenen Jahr 2013 wurde die Feuerwehr Stammheim zu insgesamt 59 Einsätzen in Stammheim, Zuffenhausen, Feuerbach und weiteren Stuttgarter Stadtteilen alarmiert. Insgesamt leisteten die Stammheimer Feuerwehrmänner im Jahr 2013 mehr als ca. 80 Einsatzstunden pro Einsatzkraft. Neben 4 Wachbesetzungen, mehreren - teils schweren - Verkehrsunfällen und Bränden, waren die Einsatzkräfte - nach einem starken Unwetter am 29. Juli 2013 - mehr als 10 Stunden am Stück im Einsatz, um im Stuttgarter Stadtgebiet Keller auszupumpen und Straßen von Schlamm zu befreien.

Doch nicht nur die Aktive-Feuerwehrabteilung Stammheim hatte einiges zu berichteten. Auch der Leiter der Jugendfeuerwehr Stammheim - Stefan Hetzler - zeigte mit seinem Jahresrückblick, dass die Jugendfeuerwehr Stammheim im vergangenen Jahr viele Aktivitäten für die Jugendlichen geboten hatte. Neben der Teilnahme am Landesfeuerwehrtag informierten die Jugendlichen am Stammheim-Tag, an einem eigenen Infostand, über die Jugendfeuerwehr und verteilten Flyer über Rauchmelder.

Im Anschluss an die Berichte des Kommandanten und des Jugendleiters übergab der Stammheimer Feuerwehrkommandant Werner Gühring das Wort an den Vertreter der Branddirektion Stuttgart Herr Homrighausen.

Herr Homrighausen bedankte sich im Namen der Branddirektion für den Einsatz und das ehrenamtliche Engagement der Stammheimer Feuerwehrfrauen und -männer. Zudem berichtete Herr Homrighausen über besondere Ereignisse im vergangenen Jahr 2013, welche die Feuerwehr Stuttgart stark gefordert hatten und nur durch die gute Zusammenarbeit von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr abgearbeitet werden konnten. Zudem bedankte sich Herr Homrighausen für die tatkräftige Unterstützung am Landesfeuerwehrtag und dem Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart. Seinen Bericht beendete Herr Homrighausen mit einem kurzen Ausblick auf den anstehenden Neubau des Feuerwehrhauses der Abteilung Stammheim.

Nach der Ansprache der Branddirektion standen in diesem Jahr die Wahlen der Abteilungsführung sowie des Abteilungsausschusses an.

Der bisherige Abteilungskommandant Werner Gühring, welcher seit mehr als 10 Jahren die Feuerwehr Stammheim leitet, kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt des Abteilungskommandaten. In den vergangenen Jahren hatte Werner Gühring mit viel Engagement die Abteilung Stammheim geführt und den Neubau des Feuerwehrhauses Stammheim maßgeblich in die Wege geleitet. Als Dankeschön für seine Verdienste und Anerkennung, hatte sich die Mannschaft ein besonderes Geschenk ausgedacht. Neben einem detailgetreuen Modell einer Drehleiter, erhielt Werner Gühring einen Reisegutschein.

Unter der Wahlleitung der Branddirektion Stuttgart wurde Christian Frey zum neuen Abteilungskommandant gewählt. Thomas Eppinger wurde zum 1. stellv. Abteilungskommandant und Alexander Böhm zum 2. stellv. Abteilungskommandant gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt fand die Wahl des Abteilungsausschusses statt. Der Stammheimer Abteilungsauschuss
ist das Bindeglied zwischen der Mannschaft und der Abteilungsführung. Die neu gewählten Ausschussmitglieder sind Gerald Schütze, Andreas Frick, Uli Himmelein, Stefan Hetzler, Markus Baumberger und Patrick Lutz.

Zum Abschluss der Veranstaltung folgten die diesjährigen Beförderungen. Florian Stortz wurde zum Feuerwehrmann und Benjamin Eberbach zum Löschmeister befördert.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung, verblieben die Mitglieder der Feuerwehr Stammheim noch zu einem gemeinsamen Abendessen in der TV-Gaststätte "Auszeit unter den Kastanien".

• Feuerwehr Stammheim - Abteilungsausschuss
  • Feuerwehr Stammheim - Abteilungsfuehrung