Brand 3 - Unterländer Strasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 05.09.2016:

vermeintlicher Kellerbrand in Geschäftshaus

Am Montag um kurz nach 09:00 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart gemeldet, dass ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Unterländer Strasse in Zuffenhausen ausgebrochen ist. Durch die Leitstelle wurde daraufhin der Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eintrafen, konnte eine Verrauchung im Kellerbereich festgestellt werden. Umgehend wurde der betroffene Kellerbereich mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz und einem Löschrohr erkundet. Die Einstatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim verblieben während der Erkundung in Bereitstellung. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass kein Brand ausgebrochen war. Ein technischer Defekt der Beleuchtungseinrichtung konnte als Ursache für die Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden. Während durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr der betroffene Bereich belüftet wurde, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim aus dem Einsatz entlassen, um schnell an ihre Arbeitsplätze zurück zu kehren.