Verkehrsunfall 3 - Wimpfener Straße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 21.10.2016:

Person von Zug erfasst

Am Freitag um kurz vor 9 Uhr wurde die Freiwilige Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4, dem Rüstzug der Wache 3, Sonderfahrzeuge der Wache 5 sowie dem Rüstwagen der Freiwilligen Feuerwehr Degerloch mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall 3" in die Wimpfener Straße nach Stuttgart-Zuffenhausen alarmiert. Gemeldet wurde, dass angeblich eine Person von einem Zug auf dem Gütergleis der Deutschen Bahn am Salzweg erfasst worden sei.

Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim kurz nach der Alarmierung, am nur wenige hundert Meter vom Feuerwehrhaus gelegenen Einsatzort eintrafen, konnte die Lage bestätigt werden. Eine Person wurde im Gleisbereich von einem Zug erfasst. Nachdem die Strecke für den Zugverkehr gesperrt war, konnte von Kräften des Rettungsdienstes leider nur noch der Tod der Person festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben. Der Einsatz war nach knapp 30 Minuten für die Kräfte der Feuerwehr Stammheim beendet.