ausgelöster Heimrauchmelder - Withauweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.01.2017:

privater Rauchmelder in Wohnhaus ausgelöst

Am Neujahr gegen 16:20 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) gemeldet, dass in einem Wohnhaus in Stammheim ein Rauchmelder ausgelöst hat. Durch die ILS wurde daraufhin der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eintrafen, konnte von außen keine Verrauchung festgestellt werden. Da das KEF-T (Kleineinsatzfahrzeug zur Türöffnung) in einem anderen Einsatz gebunden war, wurde die Wohnung von Aussen erkundet. Durch die Erkundung durch mehrere Fenster, konnte schließlich der "auslösende" Rauchwarnmelder ausfindig gemacht werden. Es konnte keine Ursache für die Auslösung festgestellt werden. Aus diesem Grund wurde der Einsatz beendet. Die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Stammheim konnten den Bereitstellungsraum verlassen und an ihre Standorte zurückkehren.