Brand 4 - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.02.2017:

Unklare Rauchentwicklung auf Baustelle

Am Freitagmorgen um kurz nach 6 Uhr wurde eine unklare Rauchentwicklung von einer Baustelle gemeldet. Umgehend wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eintrafen, wurde diese umfangreich erkundet, um die Ursache für die Rauchentwicklung herauszufinden. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim blieben im Bereitstellungsraum. Allerdings konnte schnell die Ursache für die Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden. Diese kam aus einem Bautrockner, der auf der Baustelle in Betrieb war.

Somit konnten die alarmierten Kräfte nach ca. 30 Minuten den Einsatz beenden. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr kamen somit gerade noch rechtzeitig zum Schichtwechsel auf die Feuerwache und die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim konnten, wenn auch mit etwas Verspätung, sich auf den Weg zu ihren Arbeitsplätzen machen.