ausgelöster Heimrauchmelder - Walter-Sigel-Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 09.04.2017:

privater Rauchmelder in Wohnhaus ausgelöst

Am Sonntagvormittag wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) vom Führungs- und Lagezentrum der Polizei über einen ausgelösten Rauchmelder in einem Wohnhaus in der Walter-Sigel-Straße in Stuttgart-Stammheim informiert. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4, das KEF-T der Berufsfeuerwehrwache 1 und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Stammheim an der Einsatzstelle eintraf, wurden die Einsatzkräfte von einem Hausmeister auf den ausgelösten Rauchmelder aufmerksam gemacht. Die Bewohner der betroffenen Wohnung waren zum Zeitpunkt der Auslösung nicht daheim. Da bei einer ersten Erkundung keine Rauchentwicklung zu erkennen war, entschied der kurze Zeit später eingetroffene Leitungsdienst der Wache 4, das Eintreffen des KEF-T abzuwarten. Die Besatzung des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs blieb so lange in Bereitstellung, bis die Besatzung des KEF-T die Wohnungstüre zerstörungsfrei geöffnet hatte. Bei der anschließenden Kontrolle konnte keine Ursache für die Auslösung der Rauchmelder festgestellt werden. Die Rauchmelder wurden demontiert und außer Betrieb genommen. Die Kräfte des KEF-T der Berufsfeuerwehrwache 1 bauten anschließend noch einen neuen Schließzylinder ein und dann wurde die Einsatzstelle an die Polizei Stuttgart übergeben.

Somit war der Einsatz für die alarmierten Kräfte der Feuerwehr Stuttgart nach ca. 45 Minuten beendet.