ausgelöster Heimrauchmelder - Ottmarsheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 27.05.2017:

Auslösung eines privaten Rauchmelders und Rauchentwicklung in einer Wohnung

Kaum waren die ersten Besucher auf der Stammheimer Feuerwehrhocketse eingetroffen, wurde der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Löschzug der Wache 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Ottmarsheimer Strasse nach Stammheim alarmiert.

Gemeldet wurde, dass ein privater Rauchmelder ausgelöst hat und es in der betroffenen Wohnung zu einer Rauchentwicklung gekommen sei. Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, hatte sich die Lage bereits etwas entspannt. Durch die Bewohner wurde bereits, das in einem Topf angebrannte Essen vom Herd entfernt und die Fenster zur Belüftung geöffnet. Somit beschränkte sich die Tätigkeit für die Feuerwehr den betroffenen Bereich noch einmal mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren. Durch die Feuerwehr wurden die Bewohner betreut und durch den Rettungsdienst auf eine eventuelle Rauchgasvergiftung untersucht. Glücklicherweise wurde kein Bewohner verletzt.

Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wie wertvoll und wichtig Rauchmelder im Privatbereich sind. Durch das frühzeitige Auslösen des Rauchmelders konnte ein größerer Brand in der Wohnung verhindert werden.

Für die Einsatzkräfte war der Einsatz nach knapp einer halben Stunde beendet.