Ausgelöster Heimrauchmelder - Wigandstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 26.05.2017:

Rauchmelder in Dachgeschosswohnung ausgelöst

In der Nacht von Freitag auf Samstag kurz vor 23 Uhr wurde der Feuerwehr Stuttgart ein ausgelöster Heimrauchmelder in einer Wohnung in der Wigandstraße in Stuttgart-Stammheim gemeldet. Umgehend wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4, das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung der Wache 1 und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als das Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim als erstes an der Einsatzstelle eintraf, ging der Fahrzeugführer zur Erkundung in das betroffene Gebäude vor. Da weder Rauch zu sehen und zu riechen war und die Wohnungstüre verschlossen war, warteten die inzwischen eingetroffenen Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart und der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Eintreffen des KEF-T der Wache 1 ab. Dann wurde über ein gekipptes Fenster mit der Drehleiter ein Zugang zu der Wohnung geschaffen. Der ausgelöste Rauchmelder wurde deaktiviert und die Wohnung kontrolliert. Es konnte keine Ursache für die Auslösung festgestellt werden. Der Einsatz nach knapp einer Stunde beendet. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim kehrten schnell nach Hause zurück, da am nächsten Tag die Hocketse 2017 auf dem Programm stand.