Ausgelöster Heimrauchmelder - Borkumstrasse, Stuttgart-Neuwirtshaus

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 08.06.2017:

ausgelöster Heimrauchmelder

Am Donnerstagabend kurz nach 20 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim zum ersten Mal im Monat Juni aus. Gemeldet war ein ausgelöster Heimrauchmelder in Stuttgart-Neuwirtshaus. Laut Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das KEF-T der Berufsfeuerwehrwache 1 und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert. Da gerade eine Gruppe der Feuerwehr Stammheim auf dem Übungshof für das Leistungsabzeichen Gold übte, konnte das erste Löschgruppenfahrzeug unverzüglich ausrücken.

Vor Ort wurden die Kräfte des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs von der Besatzung eines Rettungswagens darauf aufmerksam gemacht, dass der Rauchmelder vermutlich durch die Rauchentwicklung eines Gartenfeuers ausgelöst hatte. Der Gruppenführer setzte daraufhin die Erkundung fort. Mit der 4- teiligen Steckleiter wurde versucht ein Zugang zum Gebäude zu schaffen. Nach kurzer Zeit konnte die Lage bestätigt werden. Das Gebäude wurde kontrolliert und es konnte somit ausgeschlossen werden, dass ein Brandereignis vorlag. Für die alarmierten Fahrzeuge war der Einsatz nach ca. 40 Minuten beendet und die Besatzung des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs konnte die Übung fürs Leistungsabzeichen Gold fortsetzen.