Ausgelöster Heimrauchmelder - Schwilkenhofstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.09.2017:

Ausgelöster Heimrauchmelder

Am Samstagabend alarmierten Anwohner über den Notruf 112 die Feuerwehr Stuttgart. In einem Wohngebäude in der Schwilkenhofstraße in Stuttgart-Stammheim war das Piepsen eines Rauchmelders zu hören und niemand war anwesend. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung der Wache 1 und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als das Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim an der Einsatzstelle eintraf, ging der Gruppenführer mit einem Trupp mit einem Kleinlöschgerät zur Erkundung vor. Es war kein Rauch sichtbar. Durch Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart konnte die Wohnungstüre dann zerstörungsfrei geöffnet werden. Bei der Kontrolle der Wohnung konnte dann festgestellt werden, dass es zu keinem Brand gekommen war. Somit war kein weiteres Eingreifen notwendig und die Einsatzstelle wurde an die Polizei Stuttgart übergeben. Der Einsatz war somit nach 30 Minuten beendet.