Brand 1 - Norderneystraße, Stuttgart-Neuwirtshaus

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 24.12.2017:

Nicht beaufsichtigtes Feuer

Am Heiligabend kurz vor 21 Uhr wurde von einem Anwohner in der Norderneystraße in Neuwirtshaus ein unbeaufsichtigtes Feuer über den Notruf 112 gemeldet. Daraufhin wurde von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ein Löschgruppenfahrzeug alarmiert.

Als das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, erkundete die Besatzung eines Polizeistreifenwagens bereits die Lage. Gemeinsam mit dem Stammheimer Gruppenführer setzten sie dann die Erkundung fort. Der Anrufer machte sich kurze Zeit später bemerkbar und führte die Einsatzkräfte zu einem benachbarten Grundstück, wo im Garten in einer geeigneten Wanne ein kleines Feuer brannte. Somit war ein Einsatz für die Feuerwehr nicht notwendig. Der Anwohner wurde noch angewiesen die Glutreste selbstständig abzulöschen. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim waren somit nach 30 Minuten wieder am Feuerwehrhaus zurück und konnten somit zügig wieder zu ihren Familien zurückkehren.