Brandmelderalarm - Industriebetrieb, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 10.01.2017:

Brandmelderalarm sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Am Dienstag löste gegen 20:30 Uhr die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Stuttgart-Zuffenhausen "Feueralarm" aus. Daraufhin wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Als die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, wurden diese schon von der Werksicherheit des Unternehmens erwartet und eingewiesen. Der betroffene Bereich wurde gemeinsam vom Leitungsdienst der Feuerwache 4, dem Stammheimer Zugführer und Gruppenführer des Löschgruppenfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim erkundet. Nach kurzer Zeit konnte festgestellt werden, dass ein Druckstoß in der Sprinkleranlage zur Auslösung der Brandmeldeanlage geführt hatte.

Somit konnte der Einsatz nach knapp 30 Minuten beendet werden und die Einsatzkräfte wieder zu ihren Standorten zurück kehren.