Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 31.05.2017:

Auslösung der Brandmeldeanlage sorgt für Feuerwehreinsatz

Am Mittwochabend kurz vor 22 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Stuttgart-Zuffenhausen Feueralarm aus. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart kurz danach an der Einsatzstelle eintrafen, war das komplette Gebäude über die vorhandene elektronische Lautsprecheranlage bereits geräumt. Eine erste Erkundung ergab, dass ein Rauchansaugsystem Feueralarm ausgelöst hatte. Es folgte eine umfangreiche Erkundung nach der Ursache der Auslösung. Hierzu mussten durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart auch Zwischendecken geöffnet werden. Letztendlich konnte ein überhitzter Scheinwerfer als Ursache für die Auslösung des Rauchansaugsystems lokalisiert werden. Der Einsatz war für die alarmierten Kräfte nach knapp einer Stunde beendet.