Technische Hilfeleistung - Porschestraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 16.08.2017:

Wasserschaden auf Baustelle

Am Mittwochabend lösten die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim zum zweiten Mal an diesem Tag aus. Auf einer Baustelle in Zuffenhausen wurde bei den Bauarbeiten eine Wasserleitung beschädigt, wodurch die ca. 6 Meter tiefe Grube um das Rohrnetz mit Wasser geflutet wurde. Die Berufsfeuerwehr Stuttgart war bereits mit dem Leitungsdienst und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug vor Ort und forderte das LF 16 TS der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim nach.

Als die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim mit dem LF 16 TS an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde umgehend begonnen eine Saugleitung aufzubauen. Es mussten alle 8 Saugschläuche verwendet werden, um auf den Grund der Baugrube zu gelangen. Mit der Frontbaupumpe des Löschgruppenfahrzeugs wurden dann ca. 12.000 Liter Wasser aus der Baugrube gepumpt. Der kurze Zeit nach der Feuerwehr Stammheim eingetroffene Entstördienst der Netze BW schieberte das Wassernetz in dem betroffenen Bereich ab, sodass nur noch wenig Wasser durch die aufgerissene Leitung austrat. Nach dem Auspumpen der Baugrube mussten die eingesetzten Schläuche noch vom Sand und Schmutz befreit und gereinigt werden. Somit war der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet. Die Mitarbeiter der Netze BW reparierten in der Nacht noch die beschädigte Leitung.