Brand 3 - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 14.03.2018

Rauchentwicklung in Industriegebäude

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kurz nach Mitternacht wurde über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung in einem Gebäude einer Firma am Porscheplatz in Zuffenhausen gemeldet. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart erkundeten die Lage. Es war ein Brand in einer Absauganlage einer Schweißkabine entstanden. Das Feuer war aber bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr von selbst erloschen. Die Absauganlage wurde mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Während dessen blieben die beiden Stammheimer Löschgruppenfahrzeuge im Bereitstellungsraum vor dem Gebäude. Der Einsatz war dann nach ca. 40 Minuten beendet.