Ausgelöster Heimrauchmelder - Sieben Morgen, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.03.2018:

Rauchmelder piepst

Am Sonntagabend kurz vor 20 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) über einen ausgelösten Heimrauchmelder im Wohngebiet Sieben Morgen in Stammheim informiert. Somit wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung der Wache 1 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die kurze Zeit nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim erkundeten die Lage. Der Gruppenführer und ein Trupp befragte die Anwohner im betroffenen Gebäude und kontrollierte das Gebäude von außen, da kein Signal von einem Heimrauchmelder mehr wahrzunehmen war. Mehrere Anwohner bestätigten unabhängig voneinander, dass kurze Zeit vor der Alarmierung ein Rauchmelder zu hören war. Zusammen mit dem Leitungsdienst der Wache 4 und dem Fahrzeugführer vom HLF-A der Wache 4 wurden somit sämtliche Treppenhäuser der umliegenden Gebäude kontrolliert. Allerdings konnte hier nichts festgestellt werden, was auf einen Brand hindeutete. Somit wurde der Einsatz nach ca. 50 Minuten beendet.