2. Alarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 31.05.2018:

Brennt Stapler in Gebäude

Am Feiertag kurz vor 12 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart gemeldet, dass in einem Industriegebäude einer Firma am Porscheplatz ein Stapler brennen würde. Mit dem Einsatzstichwort "2. Alarm" wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, Sonder- und Führungsfahrzeuge der Wachen 1, 2 und 4 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Löschzug der Wache 4 aus Feuerbach erkundete vor Ort mit einem Trupp unter Atemschutz die Lage. Bei einem Elektrostapler, der an einer Ladestation angeschlossen war, war es am Elektroanschluss zu einem Schmorbrand und dadurch zu einer Rauchentwicklung gekommen. Während der Trupp der Berufsfeuerwehr die Einsatzstelle kontrollierte, blieben die beiden Stammheimer Löschgruppenfahrzeuge im Bereitstellungsraum vor dem Gebäude. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht mehr notwendig und der Einsatz konnte nach ca. 30 Minuten beendet werden.