Brandmelderalarm - Kornwestheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.03.2018:

Wasserdampf sorgt für Auslösung der Brandmeldeanlage

Am Samstagabend kurz nach 19 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim in der Kornwestheimerstraße in Stammheim Feueralarm aus. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurden die Löschzüge der Berufsfeuerwehrwachen 3 und 4 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach erkundete vor Ort die Lage. Schnell stellte sich heraus, dass Wasserdampf zur Auslösung eines Rauchmelders geführt hatte. Somit konnte die Einsatzmittelkette reduziert werden. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim mussten somit nicht mehr ausrücken und konnten nach der ersten Lagemeldung nach 15 Minuten den Einsatz beenden.