Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 16.06.2018:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Samstagvormittag stand bei der FF Stammheim eine Übung zum Thema "Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen" auf dem Übungsplan. Gerade als die beiden Stammheimer Löschgruppenfahrzeuge bei einem nahe gelegenen Schrotthändler in Stuttgart-Feuerbach angekommen waren, lösten die Funkmeldeempfänger aus. Zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim nach Zuffenhausen an den Porscheplatz alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass in einem Betriebswerk ein Rauchmelder in einem Pausenraum ausgelöst hatte. Nach der Erkundung vor Ort stellte sich allerdings heraus, dass kein Brandereignis vorlag. Somit war der Einsatz für die alarmierten Kräfte nach ca. 20 Minuten beendet. Mit etwas Verspätung wurde die geplante Übung dann fortgesetzt.