Verkehrsunfall 1 - Schwieberdinger Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 29.03.2018:

Verkehrsunfall mit unklarer Lage

Am Donnerstag kurz nach 09:30 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Verkehrsunfall auf Höhe des Parkplatzes eines Pflanzenmarktes an der Schwieberdinger Straße gemeldet. Da zuerst nicht klar war, ob noch Personen eingeschlossen oder eingeklemmt sind, wurde von der Berufsfeuerwehrwache 4 ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Leitungsdienst und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ein Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug, welches sich zum Zeitpunkt der Alarmierung auf einer Fahrerschulung befand, wurde durch die ILS mit Sonderrechten zurück an das Feuerwehrhaus Stammheim beordert, um weitere Einsatzkräfte aufzunehmen. Als das Löschgruppenfahrzeug mit der Mindeststärke an Einsatzkräften besetzt worden war, wurde die Einsatzstelle in der Schwieberdinger Straße angefahren. Noch während die Stammheimer Einsatzkräfte auf der Anfahrt waren, traf der Leitungsdienst 4 an der Einsatzstelle ein. Schnell stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Verkehrsunfall handelte. Vielmehr lag eine medizinische Notlage vor. Durch den zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungswagen wurde die medizinische Notfallversorgung sichergestellt. Somit war kein Einsatz für die Feuerwehr Stuttgart notwendig und die ausgerückten Kräfte konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen.