Brand 3 - Burtenbachstrasse

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 24.12.2011:

Um 17:01 Uhr meldete ein Anrufer über den Notruf 112, dass es in einem Haus in der Burtenbachstraße brennen würde. Umgehend wurde die Feuerwehr Stammheim und der Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart mit dem Einsatzstichwort „Brand 3" alarmiert.

Als zeitgleich die Kräfte der Freiwilligen- und Berufsfeuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eingetroffen waren, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr durch die Fenster der Terrassentüre eine Verrauchung in der Wohnung feststellen. Da niemand die Haustüre öffnete, musste sich die Feuerwehr durch die Terrassentüre Zutritt verschaffen. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die verrauchte Wohnung und fand einen brennenden Weihnachtskranz vor. Dieser konnte schnell abgelöscht werden.

Da der Brand in der Entstehungsphase entdeckt und gelöscht wurde, entstand in der Wohnung glücklicherweise kein großer Schaden. Die Feuerwehr kontrollierte sicherheitshalber alle Räume auf eventuell hilflose Personen. Es wurden keine Personen aufgefunden. Zeitgleich wurde das Haus mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Im Anschluss wurde durch das KEF-T die Terrassentüre mit einer Spanplatte verschlossen.

Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim waren bereits gegen 18:00 Uhr wieder bei Ihren Familien und Freunden um ein besinnliches Weihnachtsfest zu feiern.

Die wichtigsten Brandschutztipps zur Weihnachtszeit haben wir hier für Sie bereitgestellt.