Verkehrsunfall - B10

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 13.05.2011:

Zwei PKW kamen infolge eines Zusammenstosses auf der B10 von der Fahrbahn ab und sind im Straßengraben bzw. auf einer Böschung zum stehen gekommen. Der Fahrer des Cabriolets, der vermutlich durch gesundheitliche Probleme den Unfall verursacht hatte, war in einem leblosen Zustand in seinem Fahrzeug, als Ersthelfer ihm zur Hilfe eilten.

Die Ersthelfer erkannten den Ernst der Lage, holten die leblose Person aus dem verunfallten Fahrzeug und begannen sofort mit der Reanimation. Diese wurde dann von den nach und nach eintreffenden Rettungskräften und einem Notarzt weitergeführt und konnte erfolgreich beendet werden.
Die erfolgreiche Reanimation war nur durch das beherzte Eingreifen der zahlreichen Ersthelfer, wovon eine Ersthelferin ausgebildete Rettungssanitäterin war, möglich. Der Fahrer des anderen unfallbeteiligten PKW`s wurde durch den Unfall ebenfalls verletzt und von Ersthelfern bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte betreut.

Die Feuerwehrkräfte führten die medizinische Erstversorgung der Verletzten durch und stellten den Brandschutz an der Einsatzstelle mit einem Löschrohr sicher. Des Weiteren wurden die Unfallfahrzeuge stromlos gemacht. Die Kräfte des Rettungsdienstes versorgten die beiden Verletzten und transportierten diese in Krankenhäuser.

Im Einsatz befanden sich die Kräfte der Berufsfeuerwehr mit dem Löschzug der FW 4 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim.
Seitens des Rettungsdienstes waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und das Kriseninterventionsteam vor Ort.

• Einsatz - 13.05.2011 - Verkehrsunfall 2 - B10 - Quelle: www.feuerwehr-stuttgart.de_1
  • Einsatz - 13.05.2011 - Verkehrsunfall 2 - B10 - Quelle: www.feuerwehr-stuttgart.de_2
  • Einsatz - 13.05.2011 - Verkehrsunfall 2 - B10 - Quelle: www.feuerwehr-stuttgart.de_3
  • Einsatz - 13.05.2011 - Verkehrsunfall 2 - B10 - Quelle: www.feuerwehr-stuttgart.de_4
  • Einsatz - 13.05.2011 - Verkehrsunfall 2 - B10 - Quelle: www.feuerwehr-stuttgart.de_5

Quellennachweis

PRESSEMITTEILUNG der Polizei Stuttgart:

Dienstag, 15. März 2011 - Zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall - Bundesstraße 10 komplett gesperrt

Neuwirtshaus: Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 10 zwischen Stammheim und Neuwirtshaus sind am Freitagnachmittag (13.05.2011) zwei Autofahrer schwer verletzt worden. Rettungskräfte und ein Notarzt kümmerten sich um die Verletzten und brachten sie anschließend in Krankenhäuser. Der 60-jährige Unfallverursacher schwebt offenbar in Lebensgefahr.

Der 60-jährige Fahrer befuhr mit seinem Mazda-Cabriolet gegen 15.15 Uhr die Bundesstraße 10 in stadtauswärtige Richtung. Zeugenaussagen zufolge soll er seinen Wagen zunächst stark beschleunigt haben. Anschließend hat das Fahrzeug mehrfach den linken Randstein touchiert und ist ungebremst auf den Audi A3 eines 70-Jährigen aufgefahren. Durch den Aufprall drehte sich der Audi um die eigene Achse, kam nach rechts von der zweispurigen Fahrbahn ab und blieb an einem Hang liegen. Der Mazda kam ebenfalls von der Fahrbahn ab und überschlug sich dabei. Unklar ist bislang die Unfallursache. Möglicherweise hatte der 60-jährige Mazda- Fahrer gesundheitliche Probleme. Er musste noch an der Unfallstelle reanimiert werden.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 20 000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Bundesstraße 10 war in stadtauswärtige Richtung bis 17.00 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde abgeleitet. Es kam im Berufsverkehr zu starken Behinderungen.

Quellennachweis