Brand 4 - Zabergäustrasse, Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.09.2012:

Gegen 15:10 Uhr meldete ein Anrufer über den Notruf 112 einen Brand in einer Wohnung im 2. OG in der Zabergäustrasse in Stuttgart Zuffenhausen.

Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) wurde daraufhin der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 gemeinsam mit dem Löschzug der Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort Brand 4 - vermutlich Küchenbrand - alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart am Einsatzort eingetroffen waren, drang umgehend ein Trupp unter Atemschutz in das 2. Obergeschoss zur Brandbekämpfung vor. Zudem wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Die Feuerwehr Stammheim stellte einen Atemschutztrupp in Bereitstellung und übernahm die Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle.

Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es brannte lediglich Papier auf einem Balkon.
Bereits 15 Minuten nach der Alarmierung war der Brand gelöscht und die Einsatzstelle der Polizei Stuttgart übergeben.