Brand 3 - Asperger Strasse, Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 10.10.2012:

Um kurz nach 17 Uhr meldeten mehrere Anrufer über den Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in der Asperger Strasse in Stuttgart Stammheim.

Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 gemeinsam mit dem Löschzug der Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort Brand 3 alarmiert.

Einige der Stammheimer Feuerwehrkräfte fuhren auf dem Weg zum Feuerwehrhaus an der Einsatzstelle vorbei und trauten ihren Augen kaum. Dichter Schwarzer Rauch drang aus einem Kellerschacht, der Eingangstüre und einem Fenster aus dem 1. Obergeschoss. Bereits auf der Anfahrt wurde die Lage an die Leitstelle der Feuerwehr weitergegeben, welche daraufhin die Alarmstufe erhöhte und weitere Einsatzkräfte alarmierte.

Als wenige Minuten nach der Alarmierung die ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, stellte sich heraus, dass vermutlich noch 1 Person im Gebäude vermisst wurde. Umgehend wurde ein Trupp der Feuerwehr Stammheim unter Atemschutz mit einem Löschrohr zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Kurz darauf drang noch ein weiterer Trupp der Berufsfeuerwehr unter Atemschutz in das Gebäude vor. Glücklicherweise stellte sich kurze Zeit später heraus, dass alle Personen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen hatten.

Die Feuerwehr Stuttgart hatte nach ca. 15 Minuten den Brand im Keller gelöscht. Anschließend wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und das komplette Gebäude mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Nach mehr als 3 Stunden war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Stammheim beendet.

Link zum Zeitungsbericht der Stuttgarter-Nachrichten