Brand 3 - Pflugfelder Strasse, Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.12.2012:

Während der Stammheimer Weihnachtsmarkt in vollem Gange war, wurde um kurz nach 13 Uhr über den Notruf 112 ein Küchenbrand in der Pflugfelder Strasse in Stuttgart Stammheim gemeldet.

Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) wurde daraufhin der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 gemeinsam mit dem Löschzug der Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort Brand 3 alarmiert.

Als wenige Minuten nach der Alarmierung die ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, stellte sich heraus, dass es sich um einen Fettbrand handelte. Dieser wurde - noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr Stuttgart - durch eine 14 jährige Bewohnerin mit einem Feuerlöscher gelöscht.

Um sicherzustellen, dass der Brand vollständig erloschen war, kontrollierte die Feuerwehr Stuttgart die Küche auf versteckte Brandnester. Die Feuerwehr musste glücklicherweise nicht weiter tätig werden.

Durch den Rettungsdienst Stuttgart wurden 3 Personen medizinisch versorgt und mit einer Rauchgasvergiftung in ein Stuttgarter Krankenhaus eingeliefert.

Für die Feuerwehr Stuttgart war der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet.

Die Feuerwehr Stammheim möchte Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Sie brennendes Fett und Öl niemals mit Wasser löschen dürfen. Durch das Wasser entsteht eine sogenannte Fettexplosion. Rufen Sie im Brandfall immer über den NOTRUF 112 die Feuerwehr.

Die sicherste und beste Löschmethode ist, dass brennende Fett im Kochtopf oder Pfanne mit einem Kochtopfdeckel abzudecken und den Herd auszuschalten. Lassen Sie den Deckel auf dem Topf oder der Pfanne bis die Feuerwehr vor Ort ist.

Unternehmen Sie nur Löschversuche, wenn Sie sich hierdurch nicht selbst in Gefahr bringen. Der Brandrauch ist hochgiftig!
Rufen Sie noch vor Ihren eigenen Löschversuchen die Feuerwehr. Sollte ein Löschversuch nicht gefahrlos möglich sein, so schließen Sie die Tür zum Brandraum. Anschließend bringen Sie sich in Sicherheit und informieren Ihre Mitbewohner im Haus über die drohende Gefahr.

Am besten lassen Sie den Schlüssel zu Wohnungstür von außen stecken oder Übergeben diesen an die Feuerwehr.
Dadurch kann die Feuerwehr schnellstmöglich und ohne Beschädigung die Türe zur Brandwohnung öffnen.