Brand 3 - Güglingweg

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.01.2011:

Am Sonntag gegen 19:00 Uhr meldete ein Anrufer, dass in seiner Küche Fett in Brand geraten war. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart alarmierte daraufhin die Feuerwehr Stammheim gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Stuttgart.

Als die Kräfte der Feuerwehr am Einsatzort eintrafen, konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Durch eine Wärmebildkamera wurden die Küche auf mögliche versteckte Glutnester untersucht. Es konnte glücklicherweise nichts entdeckt werden. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr bereits gegen 19:30 Uhr beendet.

Die Feuerwehr Stammheim möchte Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Sie brennendes Fett und Öl niemals mit Wasser löschen dürfen. Durch das Wasser entsteht eine sogenannte Fettexplosion. Rufen Sie im Brandfall immer über den NOTRUF 112 die Feuerwehr. Die sicherste und beste Löschmethode ist, das brennende Fett im Kochtopf oder Pfanne mit einem Kochtopfdeckel abzudecken und den Herd auszuschalten. Lassen Sie den Deckel auf dem Topf oder der Pfanne bis die Feuerwehr vor Ort ist.

Unternehmen Sie nur Löschversuche, wenn Sie sich hierdurch nicht selbst in Gefahr bringen. Sollte ein Löschversuch nicht möglich sein, so schließen Sie die Tür zum Brandraum. Anschließend bringen Sie sich in Sicherheit und informieren Ihre Mitbewohner im Haus.