Wachbesetzung - Feuerwache 4

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 11.12.2012:

2. Alarm; Stuttgart-Untertürkheim, Augsburger Straße

Kellerbrand, der sich auf das gesamte Gebäude über den Treppenraum ausgebreitet hat.
Mehrere Menschenleben in Gefahr.

Eine Vielzahl von Anrufern meldeten der Integrierten Leitstelle Stuttgart einen ausgedehnten Kellerbrand in der Augsburger Straße in Stuttgart-Untertürkheim. Aufgrund der Anzahl der Notrufe wurden von der Leitstelle umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, diverse Sonderfahrzeuge sowie entsprechend Einheiten des Rettungsdienstes alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war deutlicher Feuerschein im Keller eines Mehrfamilienhauses, sowie eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Mehrere Personen machten sich an den Fenstern im Gebäude bemerkbar. Ein Bewohner, der sich nach eigenen Angaben zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Keller befand, wurde mit schweren Verletzungen in Sicherheit gebracht. Im Zuge der Lageerkundung wurde schnell klar, dass sich Brand bereits aus dem Keller über das komplette Treppenhaus (über drei Stockwerke) bis ins Dachgeschoss ausgebreitet hatte. Über das Dachgeschoß konnte sich das Feuer im Bereich des Daches auf das Nachbargebäude ausbreiten. Die Wohnungen waren bereits teilweise verraucht. Im Keller befanden sich eine unbekannte Anzahl an Gasflaschen.

Als Erstmaßnahmen gehen zwei Trupps mit zwei Löschrohre unter Atemschutz ins Brandgebäude zur Menschenrettung vor. Die Einsatzkräfte retteten zwei Erwachsene, ein Kind und einen Hund über Drehleitern. Im Hinterhof wird eine Schiebleiter zur Anleiterbereitschaft aufgestellt. Im Nachbargebäude gehen ebenfalls zwei Trupps unter Atemschutz mit einem Rohr zum Absuchen der Wohnungen vor.
Über zwei Drehleitern werden Wenderohre zum Löschen des Dachstuhlbrandes vorgenommen. Im Gebäude werden mehrere Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Im weiteren Verlauf werden alle Wohnungen auf Personen kontrolliert und die Gas- und Stromversorgung im Gebäude abgestellt.

Personenschaden:
2 schwerverletzte Person, 2 leichtverletzte Personen (wurden in eine Klinik gebracht);
weitere Personen aus den betroffenen Gebäuden wurden betreut. Da die Gebäude nach dem Brand unbewohnbar sind,
sowie ohne Strom und Gas, mussten Bewohner in Ersatzunterkünften untergebracht werden.

Sachschaden:
Wird von Polizei ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst, Löschzug der Feuerwachen 3 und 4, Sonderfahrzeuge, Großraumrettungswagen

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilungen Untertürkheim, Obertürkheim, Hedelfingen, Sommerrain, Logistik

Zur Besetzung der verwaisten Feuerwachen 3 und 4 wurden diese mit den Abteilungen
Münster, Wangen, Weilimdorf und Stammheim besetzt.

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, SEG, 7 RTW, 1 KTW, 2 NEF, 1 Einsatzeinheit Betreuung

Quelle Fotos: www.feuerwehr-stuttgart.de

• 2.Alarm-Untertürkheim-11122012-FeuerwehrStuttgart-01