Brand 4 - Asperger Strasse

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 27.02.2013:

 Brand in Treppenraum - Gebäude stark verraucht

In der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Stuttgart (ILS) haben mehrere Anrufer einen Brand im Eingangsbereich eines Wohnhauses, über den europaweiten Notruf 112, gemeldet. Daraufhin wurden von der Leitstelle ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehrabteilung Stammheim und der Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannten ein Kinderwagen und eine angrenzende Garderobe im Treppenraum des Gebäudes. Der Treppenraum war bereits durch die starke Rauchentwicklung unpassierbar.
Vier Bewohner des Hauses, darunter zwei Kinder, konnten sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Durch die Feuerwehr wurde umgehend die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr unter unabhängigem Atemschutz eingeleitet.
Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Durch weitere Feuerwehrkräfte, ebenfalls unter Atemschutz und zur Vorsicht mit einem weiteren Löschrohr, wurde das dreigeschossige, stark verwinkelte Gebäude komplett nach eventuellen Personen durchsucht. Hierbei wurden zwei Hamster aus dem stark verrauchten Bereich gerettet und den Eigentümern übergeben. Personen wurden glücklicher Weise keine mehr gefunden.

Abschließend wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern belüftet. Aufgrund der starken Verrauchung entstand jedoch ein nicht unerheblicher Schaden im Gebäude, das daher zunächst unbewohnbar ist.
Bei dem Brand entstand ein geschätzter Sachschaden von 50.000,-€.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzug Feuerwache 4 Feuerbach;
Löschfahrzeug Feuerwache 3 Bad Cannstatt;
Kleineinsatzfahrzeug Feuerwache 1 Süd

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Löschzug Abteilung Stammheim

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst; 2 Rettungswagen 



  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 01 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 02 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 03 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 04 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 05 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 06 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 07 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 08 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 09 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 10 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 11 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 12 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 13 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 14 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 15 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 16 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 17 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 18 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 19 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 20 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 21 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 22 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 23 Bild: beckerpics.de
  • Feuerwehr Stammheim - Brand in Mehrfamilienhaus - 24 Bild: beckerpics.de

Bilder: www.beckerpics.de