Brand 4 - Schwieberdinger Strasse

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 20.05.2013:

Küchenbrand in Stuttgart-Zuffenhausen

Gegen 21:20 Uhr meldete ein Anrufer über den Notruf 112 einen Brand in seiner Küche in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Zuffenhausen.

Umgehend wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 3 und der Löschzug der Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort Brand 4 alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart vor Ort eintrafen, wurde ein Trupp unter Atemschutz - mit einem Kleinlöschgerät - in die Wohnung geschickt. Parallel hierzu wurden weitere Maßnahmen getroffen.

Schnelle stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Küchenbrand handelte. Es war lediglich ein Toaster in Brand geraten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim, welche kurze Zeit nach dem Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart eingetroffen waren, befanden sich einige Minuten in Bereitsstellung, konnten dann aber aufgrund der Lage zügig aus dem Einsatz herausgelöst werden.