Gasausströmung - Eglosheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.10.2013:

Gasverpuffung in Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Stammheim

Aufgrund einer Gasverpuffung in einem Mehrfamilienhaus in der Eglosheimer Strasse wurde um 22:30 Uhr die Feuerwehr Stammheim gemeinsam mit dem Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart mit dem Einsatzstichwort Gasausströmung alarmiert.

Durch den Gruppenführer der Feuerwehr Stammheim wurde der Heizungsraum im Keller erkundet. Es konnte kein Gasgeruch festgestellt werden. Jedoch war die Heizungsanlage deutlich durch eine Verpuffung beschädigt. Sicherheitshalber wurde die Gasleitung durch den Angriffstrupp verschlossen. Als wenige Minuten später der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 eingetroffen war, wurde durch die Besatzung des Messleitfahrzeugs, der Kellerraum mit einem Gasmessgerät kontrolliert. Es konnte keine erhöhte Gaskonzentration festgestellt werden. Durch die Feuerwehr Stuttgart wurde der EnBW-Gasnotdienst zur Einsatzstelle bestellt.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim war der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet.