Brand 4 - Im Birkenwald, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.03.2014:

Rauchentwicklung aus Untergeschoss

Gegen 15:20 Uhr meldete - über den Notruf 112 - der Werkssicherheitsdienst einer Firma in Stuttgart-Zuffenhausen der Feuerwehr Stuttgart eine starke Rauchentwicklung aus dem Untergeschoss eines Bürogebäudes. Aufgrund dieser Meldung wurde der Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Löschzug der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim, ein Ergänzungs-HLF der Feuerwache 3 und der Rettungsdienst Stuttgart alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eingetroffen waren, war das Gebäude durch den Werkssicherheitsdienst bereits vorbildlich geräumt worden. Im betroffenen Bereich des Gebäudes war keine Rauchentwicklung sichtbar. Jedoch war ein "Schmorgeruch" wahrnehmbar. Durch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurde der betroffene Bereich intensiv mittels Wärmebildkamera erkundet.

Da keine Ursache bzw. Anzeichen für einen Brand gefunden werden konnte, wurde die Einsatzstelle nach etwas mehr als 30 Minuten an den Werkssicherheitsdienst übergeben und die Mitarbeiter konnten wieder an ihre Arbeitsplätze zurück.

Für die Kräfte der Feuerwehr Stammheim war der Einsatz nach ca. 40 Minuten beendet.