Gasausströmung - Industriebetrieb, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 20.08.2014:

CO2-Löschanlage in Lagerhalle ausgelöst

Gegen 18:23 Uhr meldete ein Betriebsangehöriger über den Notruf 112, dass eine CO2 Anlage in einer Lagerhalle ausgelöst hatte. Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde daraufhin der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4, das Messleitfahrzeug sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort Gasausströmung alarmiert.

Als das Löschfahrzeug der Feuerwehr Stammheim vor Ort eingetroffen war, bestätigte sich die Lage. In einer Halle hatte im Bereich eines Folienschrumpfofens die CO2 Löschanlage ausgelöst. Um auszuschließen, dass sich in der weitläufigen Lagerhalle noch Personen befinden, wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Personensuche und weiteren Erkundung in die Lagerhalle geschickt.

Nach wenigen Minuten bestätigte der eingesetzte Atemschutztrupp, dass keine Personen in der betroffenen Lagerhalle sind. Zudem konnte durch den Trupp auch kein Brand festgestellt werden.

Durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart, welche einige Minuten später an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurden Messungen im Umfeld und im Gebäude durchgeführt. Im Anschluss an die Messungen wurde mittels Hochdrucklüfter die Lagerhalle gelüftet. Parallel hierzu wurden durch die Besatzung des Messleitfahrzeugs weitere Messungen durchgeführt. Nach wenigen Minuten bestätigten die Messungen der CO2-Konzentration, dass keine Gefahr mehr bestand.

Die Feuerwehrkräfte der Berufs- und Frewilligen Feuerwehr Stuttgart konnten nach ca. 1 Stunde die Rückfahrt an ihre Standorte antreten.