Brand 4 - Zabergäustrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stammheim vom 30.03.2015:
Zimmerbrand in Stuttgart-Zuffenhausen

Gegen 01:00 Uhr meldete ein Anrufer - über den Notruf 112 - die Auslösung von privaten Rauchwarnmelder. Zudem teilte er mit, dass vermutlich ein Zimmerbrand ausgebrochen sei. Durch die Leitstelle Stuttgart wurde daraufhin der zuständige Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart vor Ort waren, schlugen bereits auf der Gebäuderückseite Flammen aus der Wohnung.

Umgehend wurde durch den Einsatzleiter das Einsatzstichwort erhöht und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim sowie ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 3 nachalarmiert.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim mit drei weiteren Feuerwehrfahrzeugen am Einsatzort eingetroffen waren, hatten die Kollegen der Berufsfeuerwehr Stuttgart den Brand bereits unter Kontrolle und kurze Zeit später gelöscht. Die Feuerwehr Stammheim verblieb noch einige Zeit in Bereitstellung und konnte anschließend die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus Stammheim antreten.