Brand 3 - Schweinfurthstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 25.07.2015:
Brennender Gasgrill

Am frühen Samstagabend kurz vor 17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart zu einem Brand 3 alarmiert. Laut Information der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) würde ein Gasgrill brennen.

Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eingetroffen waren, stellte sich folgende Lage dar. An einem Gasgrill war der Anschlussschlauch durchgebrannt, wodurch unkontrolliert Gas ausströmen konnte. Dieses hatte sich daraufhin entzündet. Glücklicherweise befanden sich in direkter Nähe des Grills keine größeren Brandlasten, worauf der der Brand hätte übergreifen können. Beim Eintreffen der Feuerwehr war er sogar schon von selbst erloschen.

Durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim und den Leitungsdienst 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Nach etwas weniger als einer halben Stunde war der Einsatz für die alarmierten Kräfte somit beendet.