Brand 3 - Asperger Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 25.07.2015:
Brennender Holzstapel

Einige Stunden nach dem Einsatz in der Schweinfurthstrasse wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart erneut zu einem Brand 3 alarmiert. Diesmal allerdings zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Asperger Strasse in Stuttgart-Stammheim.

Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde der betroffene Bereich hinter mehreren Mehrfamilienhäusern erkundet. Nach einigen Minuten intensiver Suche konnte die Ursache der Rauchentwicklung gefunden werden. Auf einem Grundstück, welches zur Möglinger Strasse gehört, war ein Holzstapel in Brand geraten.

Zwar hatten die Bewohner bereits mit einem Gartenschlauch den Brand größtenteils gelöscht, jedoch waren Nachlöscharbeiten der Feuerwehr notwendig. Aus diesem Grund wurde das Stammheimer Löschfahrzeug in die Möglinger Strasse umgesetzt und führte mit 1 Löschrohr Nachlöscharbeiten durch.

Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für das Stammheimer Löschfahrzeug beendet.

Die Feuerwehr Stammheim appelliert an dieser Stelle nochmals an alle Bürger/-innen bei einem Brand zuerst die Feuerwehr über den Notruf 112 zu alarmieren. Bitte unternehmen Sie eigene Löschversuche nur, wenn Sie sich und andere hierdurch nicht in Gefahr bringen. Achten Sie bei eigenen Löschmaßnahmen darauf, nicht den Brandrauch einzuatmen, da dieser eine der größten Gefahren für Ihre Gesundheit darstellt.

Einsatzfotos folgen in Kürze...