ausgelöster Heimrauchmelder - Sieben Morgen, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.08.2016:

privater Rauchmelder in Wohnhaus ausgelöst

Am vergangenen Mittwoch meldete eine Bewohnerin über den Notruf 112, dass in einem Mehrfamilienhaus in Sieben Morgen ein privater Rauchmelder ausgelöst hatte. Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem einem Löschzug und dem Sonderfahrzeug zur Türöffnung (KEF-T) der Berufsfeuerwehr Stuttgart alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim gemeinsam mit dem Leitungsdienst 4 der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich schnell heraus, dass es nicht zu einem Brandereignis gekommen war. Die Feuerwehr Stuttgart musste nicht tätig werden und konnte nach wenigen Minuten wieder einrücken.

Zeitgleich meldeten Bewohner, dass im Bereich der Münchinger Strasse, Zikadenweg und Hornissenweg starker Rauchgeruch wahrnehmbar ist. Nach kurzer Rücksprache mit dem Leitungsdienst 4 der Berufsfeuerwehr wurden das LF 8/6 und LF 16-TS der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim in dieses Gebiet zur Erkundung entsandt. Die Erkundung in diesem Bereich ergab, dass der Rauchgeruch auf eine Veranstaltung des Ev. Waldheims zurückzuführen war. Auch hier musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim waren beide Einsätze nach ca. 30 Minuten beendet.