Brand 3 - Kameralamtsstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.09.2016:

Zimmerbrand sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Am Sonntag gegen 18:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim und der Rettungsdienst Stuttgart in die Kameralamtstrasse nach Stuttgart Stammheim alarmiert. Gemeldet wurde durch einen privaten Sicherheitsdienst, dass es in der dortigen Asylbewerberunterkunft zu einem Zimmerbrand gekommen sei.

Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich nach der Erkundung durch den Gruppenführer heraus, dass sich die Lage bereits etwas entspannt hatte. Aufmerksame Mitbewohner der Asylbewerberunterkunft hatten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit mehreren Feuerlöschern die in Brand geratenen Hausratgegenstände abgelöscht. Durch das beherzte Eingreifen der Mitbewohner konnte größerer Schaden verhindert werden. Durch den entstanden Brandrauch und Rußaufschlag ist das Zimmer bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Löschzug 3 (Bad Cannstatt) der Berufsfeuerwehr Stuttgart an die Einsatzstelle nach Stammheim entstandt. Dieser war zuvor mit Löschzug 4 (Feuerbach) und der FF-Weilimdorf im Nachbarbezirk im Einsatz.

Aufgrund der Tatsache, dass der Brand bereits erloschen war, konnte der Löschzug 3 die Anfahrt abrechen. Lediglich der Leitungsdienst 3 fuhr die Einsatzstelle an, um gemeinsam mit dem Zugführer der Feuerwehr Stammheim das weitere Vorgehen zu koordinieren.

Die Tätigkeit der Feuerwehr Stammheim beschränkte sich darauf, den betroffenen Bereich noch einmal zu kontrollieren, um versteckte Glutnester auszuschließen. Durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr wurden die Bewohner befragt und durch den Rettungsdienst auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht. Insgesamt mussten 4 Personen mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser zur weiteren Behandlung eingeliefert. werden.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart war der Einsatz nach ca. 1 Stunde beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei Stuttgart übergeben.

Bericht der Stuttgarter-Nachrichten

Pressemeldung der Polizei Stuttgart  vom 19.09.2016:

Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Zimmerbrand - Tatverdächtigen ermittelt

Stuttgart-Stammheim (ots)
Bei Löschversuchen einer brennenden Matratze haben am Sonntag (18.09.2016) in einer Unterkunft an der Kameralamtsstraße vier Bewohner Rauchgasverletzungen erlitten. Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten und brachten sie vorsorglich in Krankenhäuser. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von rund 3.500 Euro. Bewohner der Flüchtlingsunterkunft hörten gegen 18.35 Uhr den Feuermelder in einem Erdgeschosszimmer. Sie öffneten gewaltsam die verschlossene Tür und löschten mit Feuerlöschern die brennende Matratze. Im Zimmer waren keine Personen anwesend. Die Beamten des Branddezernats nahmen am Montag (19.09.2016) den 19 Jahre alten Zimmerbewohner fest und ermitteln nun wegen versuchter schwerer Brandstiftung. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Derzeit prüft die Staatsanwaltschaft Stuttgart, ob der Tatverdächtige einem Haftrichter vorgeführt wird.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart