ausgelöster Heimrauchmelder - Geisinger Weg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 25.12.2016:

privater Rauchmelder in Wohnhaus ausgelöst

Am ersten Weihnachtsfeiertag - gegen 14:10 Uhr - meldete ein Anrufer über den Notruf 112, dass in einem Mehrfamilienhaus im Geisinger Weg ein privater Rauchmelder ausgelöst hatte. Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Löschzug der Feuerwache 4 und dem Sonderfahrzeug zur Türöffnung (KEF-T) der Berufsfeuerwehr Stuttgart alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim an der Einsatzstelle eintrafen, wurde das Mehrfamilienhaus durch den Gruppenführer erkundet. Anfänglich war ein piepsen im Eingansbereich zu hören, welches allerdings nicht wie ein ausgelöster Heimrauchmelder klang. Im weiteren Verlauf der Erkundung und Befragung anwesender Bewohner stellte sich schnell heraus, dass es nicht zu einem Brandereignis gekommen war. Im gesamten Mehrfamilienhaus hatte kein Rauchmelder ausgelöst.

Die Feuerwehr Stuttgart musste nicht tätig werden und konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.