Brand 3 - Loreleiweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.12.2016:

brennende Müllcontainer - Brand droht auf Wohngebäude überzugreifen

Um kurz nach 07:00 Uhr meldete ein Anrufer über den Notruf 112 mehrere brennende Mülltonnen im Loreleiweg in Stuttgart-Stammheim. Da die Mülltonnen direkt an einem Wohnhaus standen, wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 sowie der Löschzug der Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als der Leitungsdienst 4 fast zeitgleich mit dem ersten Löschfahrzeug der Feuerwehr Stammheim vor Ort eintrafen, standen mehrere Mülltonnen an einem Wohnhaus im Vollbrand. Der Brand drohte in den Dachstock sowie auf ein parkendes Auto überzugreifen. Umgehend wurde durch den Stammheimer Angriffstrupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung vorgenommen. Durch den raschen Löschangriff konnte ein Flammenüberschlag auf das Wohnhaus und das Auto verhindert werden, jedoch wurden sowohl die Fassade als auch das Auto durch den Brand beschädigt.

Durch die Besatzung der Drehleiter der Berufsfeuerwehr wurde die Fassade und der Bereich im Dachstock mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Zeitgleich kontrollierte die Besatzung des ersten Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF-A) der Berufsfeuerwehr den Motorbereich und Innenraum des PKW um einen "versteckten" Brand am Fahrzeug auszuschließen.

Durch das Löschwasser entstand - aufgrund der kalten Witterung - im Loreleiweg eine gefährliche Eisglätte. Zur Sicherheit der Anwohner wurde aus diesem Grund ein Streufahrzeug der AWS an die Einsatzstelle gerufen, welches nach Abschluss der Löscharbeiten den Loreleiweg abstreute.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart war der Einsatz nach ca. 50 Minuten beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.