Brand 3 - Strohgäustraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.10.2017:

Explosion in Industriebetrieb

Am frühen Sonntagmorgen kurz nach 5 Uhr wurde eine Explosion aus einem Industriebetrieb in der Strohgäustraße in Stuttgart-Zuffenhausen gemeldet. Aufgrund der Meldung und des Gefahrenpotentials in dem Betrieb wurde ein Großaufgebot der Feuerwehr Stuttgart alarmiert. Löschzüge der Berufsfeuerwehrwachen 3 und 4, Sonder- und Führungsfahrzeuge der Wachen 2, 3, 4 und 5 der Berufsfeuerwehr Stuttgart sowie der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim und Sonderfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Botnang und Hedelfingen machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle.

Der zuerst am Einsatzort angekommene Löschzug der Feuerwache 4 konnte relativ schnell eine Lagemeldung abgeben. Bei der vermuteten Explosion handelte es sich um eine geborstene Stickstoffleitung eines Stickstoffspeichers. Durch den Austritt des Flüssigstickstoffs wurde dieser sofort gasförmig, was eine weiße Dampfwolke zur Folge hatte. Ein Trupp unter Pressluftatmer der Wache 4 kontrollierte die Schadstelle, unterstützt vom Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Wache 4. Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim stellte einen Trupp im Bereitstellungsraum. Nach etwas mehr als 30 Minuten konnte ein Großteil der Einsatzkräfte den Einsatz beenden.