Ausgelöster Heimrauchmelder - Ehniweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.12.2017:

Rauchmelder in Wohnhaus ausgelöst

Am Freitagabend kurz nach 21 Uhr wurde von einer Polizeistreife ein ausgelöster Heimrauchmelder im Ehniweg in Stuttgart-Stammheim gemeldet. Daraufhin wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung (KEF-T) der Wache 1 und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, wartete die Besatzung eines Streifenwagens der Polizei bereits vor Ort auf die Feuerwehr und berichtete, dass der Rauchmelder schon vor geraumer Zeit ausgelöst hatte. Von außen war keine Rauchentwicklung sichtbar. Somit wurde das Eintreffen des KEF-T abgewartet, um die Türe zerstörungsfrei öffnen zu können. Der Löschzug der Wache 4 und die beiden Stammheimer Löschgruppenfahrzeuge konnten sehr schnell den Einsatz wieder beenden.