Brand 2 - Neckartalstraße, Stuttgart-Bad Cannstatt

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 31.12.2017:

Brand in Recyclingbetrieb

Zum zweiten Mal am Silvestertag lösten die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim um kurz nach 11:30 Uhr aus. In einem Recyclingbetrieb an der Neckartalstraße brannten Müllpressballen vor einem Lagergebäude. Das Feuer drohte auf das angrenzende Gebäude überzugreifen. Da vor Ort keine Wasserversorgung vorhanden war, wurde das Stammheimer GTLF zu seinem zweiten Einsatz alarmiert.

Der Löschzug der Wache 3 führte in der Erstphase die Brandbekämpfung durch. Von der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Münster wurde in der Erstphase ein Pendelverkehr mit dem HLF von der Neckartalstraße zur etwas abgelegenen Einsatzstelle eingerichtet. Nach dem Eintreffen des nachalarmierten GTLF versorgte dieses das HLF-A der Feuerwache 3 mit Wasser. Für die Nachlöscharbeiten wurden die Pressballen mit einem Bagger des Entsorgungsbetriebes auseinander gezogen und abgelöscht. Nach etwas mehr als 2 Stunden konnte der Einsatz dann beendet werden. Anschließend wurde das Fahrzeug am Standort wieder betankt und gereinigt.