Brandmelderalarm - Wigandstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 29.03.2017:

Auslösung BMA in Wohnheim für Sehbehinderte

Am Mittwoch zur Mittagszeit löste in einem Wohnheim für Blinde und Sehbehinderte in Stammheim die Brandmeldeanlage Feueralarm aus. Aufgrund der erhöhten Gefährdung wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eintrafen, konnte nach kurzer Erkundung der auslösende Rauchmelder lokalisiert werden. Dieser befand sich im Bereich der Technikzentrale im Objekt. Hier konnte auch Brandgeruch wahrgenommen werden. Allerdings konnte hierfür keine Ursache festgestellt werden. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim stellten während der Erkundung einen Trupp unter Atemschutz im Bereitstellungsraum. Um eine Gefahr für die Bewohner durch eventuell vorhandene Gase auszuschließen, wurde der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach nachalarmiert. Das Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim konnte den Einsatz nach 30 Minuten beenden und wieder zum Feuerwehrhaus zurückkehren.