Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.07.2017:

Brandmeldeanlage in Industriebetrieb ausgelöst

Am Sonntagmorgen löste die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs am Porscheplatz in Stuttgart-Zuffenhausen Feueralarm aus. Es wurde laut Alarm- und Ausrückeordnung der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 erkundete vor Ort die Lage. In einem Gebäude wurde durch Bauarbeiten ein Sprinklerkopf der Sprinkleranlage abgerissen. Dadurch wurde der Feueralarm ausgelöst. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart schieberten die betroffene Sprinklergruppe ab und übergaben die Anlage an den Betreiber. Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug wartete kurze Zeit im Bereitstellungsraum und konnte dann schnell aus dem Einsatz entlassen werden. Der Einsatz war somit nach 20 Minuten beendet.