Verkehrsunfall 1 - B10, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 09.12.2017:

Verkehrsunfall mit unklarer Lage

Am Samstagabend wurde von einer Autofahrerin ein Verkehrsunfall auf der B10 stadteinwärts an der Anschlussstelle Stammheim gemeldet. Es wurde umgehend von der Berufsfeuerwehrwache 4 der Leitungsdienst und zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim befanden sich gerade bei ihrer Jahresabschlussfeier im Feuerwehrhaus. Ebenfallls anwesend war der Leitungsdienst der Wache 4. Somit konnten die Kräfte unverzüglich abrücken. Der Leitungsdienst 4 und das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug befuhren zuerst die B10 in Fahrtrichtung A81 und wendeten dort, um den Bereich zwischen der Anschlussstelle Neuwirtshaus und der Ausfahrt Stammheim zu kontrollieren. Das Stammheimer MTW fuhr auf der Anschlussstelle Stammheim in Fahrtrichtung Stuttgart auf die Bundesstraße. Hier befand sich nach gut 100 Metern auch der Verkehrsunfall. Ein PKW war ins Schleudern geraten und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier driftete er noch ein gutes Stück an der Leitplanke und Lärmschutzwand entlang. Schließlich blieb er schwer beschädigt auf der mittleren Fahrbahn liegen. Zwei nachfolgende Fahrzeuge konnten gerade noch anhalten. Da sich die Trümmer über alle 3 Fahrspuren verteilten, musste kurzzeitig die B10 voll gesperrt werden. Durch die Besatzung des Stammheimer MTW wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Erstversorgung des Fahrers im Stammheimer MTW durchgeführt. Glücklicherweise war dieser nicht eingeklemmt und nur leicht verletzt. Dieser wurde nach Eintreffen eines Rettungswagens an den Rettungsdienst übergeben. Die Besatzung des HLF-A der Wache 4 leuchtete anschließend die Unfallstelle zur Spurensicherung und Reinigung der Fahrbahn aus. Dies zog sich noch über 3 Stunden hin, bis wieder alle Fahrspuren freigegeben werden konnten. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim konnten nach knapp einer Stunde den Einsatz beenden und wieder zu ihren Kameraden und Kameradinnen zur Jahresabschlussfeier zurückkehren.