Bescherung ist erst Heiligabend

Brandschutztipps Ihrer Feuerwehr Stammheim zur Weihnachtszeit:

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei,
dann drei, dann vier – Dann steht das Christkind vor der Tür…

… oder womöglich die Feuerwehr!

Jedes Jahr erinnert man sich gerne an dieses kleine „Gedicht“ wenn man endlich wieder eine Kerze des Adventskranzes anzünden darf. Doch denken Sie dabei auch an die trockenen Nadeln oder die brennbare Dekoration?

Egal ob am Adventskranz oder am Weihnachtsbaum, echte Kerzen sind schön aber bringen mit ihrer offenen Flamme eine große Gefahr mit sich. Lassen Sie offenes Feuer nie aus den Augen, entfernen Sie alle entflammbaren Gegenstände und achten Sie auch auf ihre Kinder und Haustiere, die sich in der Nähe der offenen Flamme aufhalten.

Wir empfehlen beim Weihnachtsbaum auf elektrische Beleuchtung zurück zu greifen und die Kerzen des Adventskranz auch beim kurzen Verlassen des Raumes zu löschen.

Wie schnell sich das Feuer über einen trockenen Weihnachtsbaum ausbreiten kann, wird eindrucksvoll in dem folgenden Video unter sicheren Bedingungen veranschaulicht. Sicher wissen Sie bereits, dass nicht nur die Hitze eine Gefahr darstellt, sondern besonders auch die Brandgase eines Feuers in kurzer Zeit tödlich sein könnnen.

Und wenn es doch einmal brennt: Rufen Sie die Feuerwehr über den Notruf 112.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Stammheim wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit.

{youtube}hMtjGfr0tYs{/youtube}