Hitzeschutzanzug

Schutz bei extremer Hitzestrahlung

Besonderer Schutz bei sehr starker Hitzeentwicklung.

Die Hitzeschutzanzüge sind auf allen Löschfahrzeugen der Feuerwehr Stammheim verlastet und werden am Einsatzort über die gängige Schutzkleidung gezogen. Hierdurch wird der Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau vor extremer Hitzeeinwirkung geschützt, welche z.B. bei Bränden von Gasleitungen entstehen.

Eine übliche Einsatzsituation, bei der ein Hitzeschutzanzug verwendet wird, ist beispielsweise die Bekämpfung brennender Metalle und die Brandbekämpfung in Reifenlagern oder allgemein bei lang andauernden Bränden, die starke Hitze entwickeln können.

Es gibt drei verschiedene Formen des Anzugs:

• Kopfschutzhaube und Handschuhe
  • Mantel mit Kopfschutzhaube und Handschuhe
  • Vollschutzanzug

Der Anzug ist mit Aluminium bedampft und eine Gold bedampfte Verbundglas-Sichtscheibe schützt das Gesicht vor Verbrennungen. Das Funktionsprinzip folgt dem einfachen Prinzip der Wärmerückstrahlung, um seinen Träger vor Überhitzung und Verbrennungen zu schützen.

• Cover Hitzeschutzanzug
  • Detail Hitzeschutzanzug Form 2