Neubau Feuerwehrhaus Stammheim - es geht weiter

Neubau - Feuerwehrhaus Stammheim

Neubau Feuerwehrhaus StammheimZur Zeit ist die Feuerwehr Stammheim in der Korntaler Straße 1 untergebracht. Das Gebäude, welches im Jahr 1934 erbaut wurde, entspricht seit vielen Jahren nicht mehr den gültigen Normen. Kein Umkleideraum, zu enge Fahrzeugboxen, kaum Stauraum, die Decken viel zu tief, kein Platz für die Jugend und keine Abgas- Absauganlage - die Liste der Mängel des derzeitigen Feuerwehrhauses will kein Ende nehmen.

Ein Umkleideraum ist eigentlich seit vielen Jahren vorgeschrieben. Da dieser aber nicht vorhanden ist, bleibt den ehrenamtlichen Feuerwehrmännern nichts anderes übrig, als sich in der Fahrzeughalle neben den Feuerwehrautos umzuziehen. Weil hier aber alles so eng ist, müssen die Feuerwehrmänner darauf achten, nicht von einem Einsatzfahrzeug angefahren zu werden.

Zudem regnet es hinein. Kurz gesagt: „Das Gebäude ist komplett marode!“

Nach einer jahrzehntelanger Diskussion ist seit Ende 2010 die Standortfrage für das neue Feuerwehrhaus der Feuerwehr Stammheim vom Tisch. Mit nur einer Gegenstimme entschied sich der Stammheimer Bezirksbeirat für den Vorschlag der Verwaltung. Auch stimmte der Ausschuss für Umwelt und Technik der Beschlussvorlage der Verwaltung im Jahr 2010 zu.

Der neue Feuerwehrstandort in Stammheim soll "In den Hochwiesen" sein.

Ein weiterer Schritt zum neuen Feuerwehrhaus in Stammheim war der Kauf der Grundstücksflächen "In den Hochwiesen", welcher durch das Amt für Liegenschaften und Wohnen im Jahr 2011 getätigt wurde.

Nach einem Architekten Wettbewerb wurden im Sommer 2011 die Entwürfe durch Vertreter der Stadt Stuttgart, der Branddirektion Stuttgart und dem Stammheimer Feuerwehrkommandant Werner Gühring ausgewertet und das für die Feuerwehr Stammheim beste Konzept ausgewählt.

Vor wenigen Tagen - am 16. Dezember 2011 - wurde durch den Stuttgarter Gemeinderat auch der finanzielle Weg zum neuen Feuerwehrhaus in Stammheim frei gemacht. Insgesamt 3,4 Millionen Euro wurden im Doppelhaushalt 2012 / 2013 für den Bau des Stammheimer Feuerwehrhaus bereitgestellt.

Nun heißt es für die Stammheimer Feuerwehr erneut warten! Warten auf den Spatenstich!

Die Feuerwehr Stammheim möchte sich beim Stammheimer Bezirksbeirat, der Stadtverwaltung, dem Stuttgarter Gemeinderat, der Branddirektion Stuttgart und allen Unterstützern bedanken, dass der der Neubau nach Jahrzenten in greifbare Nähe gerückt ist.