Neubau Feuerwehrhaus Stammheim - Geldmittel in Haushalt eingestellt

Kurzmeldung der Feuerwehr Stammheim:

Am vergangenen Dienstag wurde in der Stammheimer Bezirksbeiratsitzung der Entwurf für das
neue Feuerwehrmagazin im Gebiet "In den Hochwiesen" vorgestellt.

Für rund 3,4 Millionen Euro bekommen die Stammheimer Feuerwehrleute ein neues Gerätehaus.
Das Geld ist im Haushalt bereitgestellt - wenn alles nach Plan läuft - soll Mitte 2014 Baubeginn sein.

Im Idealfall könnten die Stammheimer Feuerwehrleute Ende 2015 in das neue Feuerwehrhaus einziehen.

Wie der Neubau konkret aussehen soll, stellten Hans Knierriem vom Stuttgarter Hochbauamt und der Zuffenhäuser Architekt Martin Wypior am Dienstabend im Bezirksbeirat vor. Geplant ist ein rechtwinkliges, teilweise zweigeschossiges Gebäude mit einer Fahrzeughalle, in der vier Feuerwehrautos parken können. Daneben gibt es im Erdgeschoss Umkleiden für Damen, Herren und Jugendliche sowie Duschen, einen Funkraum, eine Werkstatt, ein Lager und eine Kleiderkammer. Im Obergeschoss befinden sich neben einer Dachterrasse ein 100 Quadratmeter großer Schulungsraum, ein Büro, ein Jugendraum und eine Teeküche.

Erste Entwürfe hat es bereits 2011 gegeben

„Das Gebäude haben wir so angelegt, dass es möglichst lang ist und dadurch viele Anwohner an der Straße In den Hochwiesen vor Lärm geschützt sind“, sagte Architekt Martin Wypior. Das Grundstück befindet sich unmittelbar an der Stammheimer Straße und wird momentan noch landwirtschaftlich genutzt. Erste Entwürfe hatte es bereits im Jahr 2011 gegeben, jedoch hatten Probleme mit dem Lärmschutz den Planern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ursprünglich war vorgesehen gewesen, dass die Feuerwehrautos über die vorhandene Zufahrt an den dort bestehenden Wohnhäusern zum neuen Gerätehaus fahren, dort zur einen Seite hinein und zur anderen Seite hinaus. Beide Pläne mussten verworfen werden. Schallmessungen, die im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens durchgeführt wurden, hatten ergeben, dass die großen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr nachts zu laut sind, wenn sie unmittelbar an den Häusern vorbeifahren würden.

„Wir mussten den Entwurf der Durchfahrtshalle und Zufahrt überarbeiten“, erklärte Wypior. Um die rechtlichen Lärmschutz-Vorgaben zu erfüllen, wird eine eigene Zufahrt für die Feuerwehr von und zur Stammheimer Straße zum Magazin eingerichtet. Um die sichere Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge auf die Straße zu ermöglichen, wird für 50 000 Euro eine Ampel eingerichtet.

Was die Notwendigkeit eines Neubaus anbelangt, herrscht bei Politik, Verwaltung und Feuerwehr seit Jahren Einigkeit darüber, dass es höchste Zeit dafür ist. Das aktuelle Feuerwehrmagazin aus den 1930er Jahren ist zu klein und in einem desolaten baulichen Zustand.

Mehr Infos und Details gibt es im Presseartikel auf der Website der Stuttgarter Nachrichten.

Mit freundlicher Genehmigung der Stuttgarter Nachrichten.
Quelle: www.stuttgarter-nachrichten.de - Foto: Stuttgarter Nachrichten - Chris Lederer